Termin Details


Konstantin Volostnov, Jerewan – Orgel;

Werke von Mendelssohn, Brahms, Catoire u.a.

Eintritt: 10 ,- €

Konstantin Volostnov zählt zu den gefragtesten europäischen Organisten. Bis 2022 spielte er im Großen Saal des Moskauer Konservatoriums, wo die berühmte Cavaillé-Coll Orgel errichtet wurde. Als Teil der zyklischen Aufführung der Werke von J.S. Bach, erschienen 2017 sämtliche Einspielungen der Sonaten, Toccaten und Konzerte. Volostnovs Diskografie umfasst 20 CDs. Er hat den 1. Preise der internationalen Musikwettbewerbe in St. Albans (GB), Schramberg und Moskau gewonnwen. Mit dem Konzertexamen 2013 in Stuttgart hat er das Diplom für Orgel mit Auszeichnung abgeschlossen. Seit 2022 lebt er als freischaffender Organist in Jerewan.

Roßdorf, Steinmeyer/Rommel-Orgel by R. Stein

 

Die Orgel der Trinitatiskirche von Roßdorf wurde 1912 von der Firma G.F. Steinmeyer (opus 1146) in ein barockes Gehäuse einer Orgel vom ortsansässigen Orgelbauer Johann Caspar Rommel von 1776 eingebaut. Außergewöhnlich ist der Prospekt mit dem naturbelassenen Schnitzwerk.
Die Orgel besitzt 20 Register verteilt auf 2 Manuale und Pedal. Der ursprüngliche, als romantisch bezeichnete Klang der Orgel blieb erhalten. Sie wurde im Oktober/November 2021 von der Firma Hoffmann und Schindler aus Ostheim v.d.Rhön aufwendig restauriert und steht der Kirchgemeinde für Gottesdienste und Konzerte zur Verfügung.

Romantische Blätter der Polyphonie