Termin Details


Martin Stephan, Wiehe – Orgel;
Roland Krem, München – Tuba (Tubist von Classic Brass);

Werke von Bach, Händel, Koetsier u.a.

Eintritt: 12 ,-  €

Roland Krem Foto: Ralf Hinz

Roland Krem, geb. in Ungarn, spielt als Mitglied des Blechbläserensembles Classic Brass seit 2012 ca. 100 Konzerte im Jahr europaweit.
Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe (u.a. 1. Preis ungarischer Landeswettbewerb für tiefes Blech 2000, 1. Preis Internationalen Jan Koetsier Wettbewerb 2008 mit ). Als Musiker arbeitete er u.a. mit folgenden Dirigenten und Solisten zusammen: Konstantin Wecker, Elina Garanca, Bertrand de Billy, Kirill Petrenko, Constantinos Carydis, Esa-Pakka Salonen, Yutaka Sado…
https://www.roland-krem.com/

Martin Stephan, Foto: privat

Martin Stephan wurde nach seinem Studium als Organist an die Konzerthalle in Halle verpflichtet. Viele Jahre arbeitete er eng mit dem Stadtsingechor zusammen. Noch während seiner Studienzeit in Weimar gewann er den Weimarer Improvisationswettbewerb. Bis 2017 war er Kantor und Organist in Westerland auf Sylt. Nun ist Martin Stephan ein freischaffender Organist und leitet die Langenhorner Orgeltage. Gastspiele als Orgelsolist und Kammermusikpartner führten ihn in viele Länder Europas und nach Amerika. Zahlreiche Rundfunk und Fernsehproduktionen sind Zeugnis seiner vielfältigen künstlerischen Tätigkeit.

Gotha-Schuke-Orgel-Margarethenkirche Foto: Klaus Peter Albrecht
Die Orgel der Margarethenkirche Gotha:
Erbauer: Alexander Schuke, opus 313
Baujahr: 1961
Gehäuse: Das Orgelgehäuse wurde 1632 von Johann Moritz Weise erbaut.
Registerzahl: 36 auf HW (II), Oberwerk (III), Positiv (I) und Pedal
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Windladen: Schleifladen
Spielhilfen: elektronische Setzeranlage (Heuss Traktursystem 2), Zungenabschalter, 2 Zimbelsterne
Koppeln: III/II, I/II, III/I, II/P, I/P
Schweller im Oberwerk
Orgel & Tuba (Musikinstrument des Jahres)