Termin Details


Andreas Conrad, Schmalkalden – Orgel
Susanne Ehrhardt, Berlin – Blockflöte/Klarinette;


Werke von Karg-Elert, Mendelssohn & Irish Folk

Eintritt: 15 ,-  € / Kombiticket 25,- €

Andreas Conrad, Foto: privat

Andreas Conrad (*1977) studierte 1997-2004 an der Kirchenmusikhochschule Tübingen. Es folgte ein Aufbaustudium (Cembalo/Ensembleleitung) bei Jörg-Andreas Bötticher an der Schola Cantorum Basiliensis.

Seit 2008 ist Andreas Conrad Bezirkskantor an der Stadtkirche St. Georg in Schmalkalden. Regelmäßig ist er bei Konzerten sowohl in großen als auch kammermusikalischen Besetzungen als Organist und Cembalist gefragt. Seit 2015 ist Andreas Conrad Dozent an der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern. Er ist Vizepräsident des Thüringer Orgelsommer e.V. und Orgel-Sachverständiger in EKM und EKKW.

 

Jessyca Flemming, Foto: Claudia Gerhardt

Jessyca Flemming studierte Konzertharfe in Weimar, Berlin und Rostock. Ihre musikalische Ausbildung begann sie mit knapp sechs Jahren- seitdem führten sie Konzerte als Solistin oder in verschiedenen Kammermusikbesetzungen quer durch Deutschland und ins Ausland. Seit Ende 2014 hat Jessyca einen Gastspielvertrag mit dem Südthüringischen Staatstheater/Puppentheater Meiningen, seit der Spielzeit 2018/2019 mit dem Konzerthaus Berlin.  Außerdem erhielt sie mehrere Preise bei Wettbewerben im In- und Ausland und Stipendien, die ihr Können bestätigen. Weitere Infos zur Musikerin gibt es unter www.jessycaflemming-harfe.com

Ruhla-Concordia-Jehmlich-Orgel by Kige

Im Jahr 1911 erhielt die Winkelkirche St. Concordia zu Ruhla anlässlich ihres 250jähtrigen Bestehens ihre fünfte Orgel. Das Instrument wurde von der Dresdner Firma Jehmlich errichtet und hat 36 Register, zwei Manuale und Pedal. Register- und Spieltraktur sind pneumatisch.

Die Orgel wurde in den Folgejahren dem Zeitgeschmack angepasst, wodurch sich Änderungen in den Registern ergaben. Im Rahmen der Sanierung der Orgel in Vorbereitung des 350jährigen Jubiläums der Kirche wurde durch die Orgelbaufirma Kutter, Friedrichroda, der Originalzustand der Register aus dem Jahr 1911 wiederhergestellt.

In den Folgejahren wurden auf der Orgel zwei CD-Aufnahmen eingespielt.

Im Jahr 2013 nahm Jubal music, Berlin, Werke von Enrico Bossi, Edvard Grieg, Hubert Parry, Louis Lefébure-Wély u.a. weiteren Komponisten auf, eingespielt von KMD Theophil Heinke, Waltershausen. Sieben Jahr später wurde unter Federführung des Lux Festspielvereins e.V., Ruhla, eine CD mit Werken des Ruhlaer Komponisten, Kapellmeisters und Orgelvirtuosen, Friedrich Lux (1820-1895), produziert, die zum Teil auf der Jehmlich-Orgel von Thorsten A. Pech, Wuppertal, eingespielt wurden.

Orgel & Kelten