Termin Details


Sebastian Fuhrmann, Meiningen und Ludwig Zeisberg, Eschwege – Orgel;
Werke von Mendelssohn, Merkel, Bedard

Eintritt:  15,- €

 

Konzertorgel „Open Air“ – Foto: Christoph Schindler
Konzertorgel Open Air
Die Idee, eine fahrbare Orgel zu bauen, um auch außerhalb von Kirchen an besonderen Plätzen Orgelmusik erklingen lassen zu können, wurde 1998 von KMD Bachpreisträger Gottfried Preller, dem Initiator und langjährigem Leiter des Thüringer Orgelsommers, sowie dem Orgelbaumeister Günter Hofmann am Biertisch geboren und im gleichen Jahre von der Ostheimer Orgelbaufirma Hofmann in die Tat umgesetzt. Dafür wurde ein LKW aufwendig umgebaut. Auf der Ladefläche des Fahrzeuges bekam eine extra dafür konzipierte Orgelanlage ihren Platz. Ein dazugehöriger transportfähiger, beweglicher und freistehender elektrischer Spielschrank, der auch auf der Ladefläche transportiert wird, ermöglicht den Einsatz des fahrbaren Instrumentes auch an ungewöhnlichen Spielorten. Die Orgel hat 29 klingende Register auf zwei Manualen und Pedal und eine elektrische Spiel- und Registertraktur.

 

Sebastian Fuhrmann, Foto Dorothea Brandt

Sebastian Fuhrmann, geboren in Lutherstadt Wittenberg. Erster Orgelunterricht bei Domkantor Reinhardt Ohse (Naumburg). 1999-2006 Studium der Kirchenmusik an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar bei Prof. Rainer Böhme und Prof. Martin Schmeding. Stipendiat der Evangelischen Studienstiftung Villigst. Von 2005 bis 2007 Kirchenmusiker der Bachstadt Ohrdruf. Seit Januar 2008 Stadtkantor und Kreiskantor in Meiningen.

 

Ludwig Zeisberg, Foto: privat

Ludwig Zeisberg, geboren in Meiningen, erhielt im Alter von 5 Jahren ersten Klavierunterricht. Nach Unterricht bei Stadtkantor Sebastian Fuhrmann studiert er seit 2014 an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar Kirchenmusik. Von April 2016 bis 2019  war er Kantor in Erfurt-Melchendorf. Seit 2019 ist er Regionalkantor in Eschwege. Wichtige Impulse außerhalb des Studiums konnte er in diversen Konzerten, Urlaubsvertretungen, Rundfunkgottesdiensten und einem Kurs bei Prof. Christiane Michel-Ostertun sammeln.

 

Open Air – Orgelkonzert „Vier Hände & Füße“