Termin Details


Theophil Heinke, Waltershausen – Orgel
Steffen Naumann, JenaTrompete;

Werke von Händel, Pachelbel, Vivaldi u.a.

Eintritt: 12 ,-  €

ab 17:00 Uhr Fingerfoods, Wein & Säfte im Pfarrgarten

 

Theophil Heinke, Foto: privat

Theophil Heinke studierte unter anderem bei Johannes Schäfer, Silvius von Kessel, Ludger Rémy und Bernhard Klapprott an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. Seit 1995 wirkt er als Kirchenmusiker in Waltershausen an der größten Barockorgel Thüringens.  Konzerte führten ihn auch in mehrere Länder Europas sowie Nord- und Südamerikas. Als Nachfolger von KMD Gottfried Preller leitet er seit 2018 den Thüringer Orgelsommer. Mehrere CD-Produktionen an verschiedenen historischen Orgeln Thüringens sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen dokumentieren Heinkes orgel-künstlerisches Profil.

Steffen Naumann, Foto: privat

Steffen Naumann ist der Solo-Trompeter der Jenaer Philharmonie. Im Jahr 2002 war er Sieger des 6. Internationalen Händel-Wettbewerbs in Halle. Konzertreisen führten ihn bereits bis nach China, Armenien und zahlreiche europäische Länder. Gemeinsam mit KMD Theophil Heinke veröffentlichte er zwei CDs mit Musik für Trompete und Orgel an Thüringens größter Barockorgel, der Trostorgel in Waltershausen.

 

Crapp-Schippel-Orgel, Krölpa, Foto: Ute Thalmann

Die Krölpaer Orgel wurde ursprünglich 1694 für die Hospitalkirche im südthüringischen Schleusingen erbaut. Laut einer Inschrift in der Balgplatte haben „[…] beide geVattern Christoph Crapp Orgelmacher von Eisfelt, und Caspar Schippel zu Hildburghausen, dieses Orgelwerk aus guder Afection miteinander verferdiget […].“ Das Gemeinschaftswerk der zwei Vettern verblieb gut einhundert Jahre in der Kirche St. Kilian, bevor 1801 die Kirchengemeinde Krölpa die Orgel kaufte und von dem Orgelbauer Michael Georgi aus Unterwirrbach nach Ostthüringen versetzen ließ. In den 1920er Jahren wurde die Orgel pneumatisiert und erweitert, bevor die Orgel 1997 durch die Orgelbaufirma Hoffmann aus Ostheim vor der Rhön restauriert wurde. Die Orgel ist seitdem wieder mechanisch und hat 10 Register auf einem Manual mit Pedal, außerdem drei Zimbelsterne.

„Glanz & Gloria“ Festliches und Virtuoses