Termin Details


Stefan Nusser, Dessau – Orgelstummfilmbegleitung;
Prof. Dr. Michael Grisko, Leipzigkurzweilige Filmeinführung;

Eintritt: 15,-  €

Speisen und Getränke vor dem Stummfilm;

Die Puppe ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 1919. Der Regisseur Ernst Lubitsch bezeichnete diesen Film als einen seiner einfallsreichsten, den er je gedreht habe.  Der Stummfilm wird von Stefan Nusser (Dessau) dem Film entsprechend kurzweilig und unterhaltsam begleitet (Improvisation).

Foto: Murnau-Stiftung

Stefan Nusser studierte Kirchenmusik in Weimar und Hamburg und schloss mit dem Konzertexamen ab. Anschließend promovierte er an der HMT Leipzig zum Dr. phil. im Fachgebiet Musikpädagogik. Seit 2011 ist er Kirchenmusiker in Dessau. Lehraufträge für künstlerisches und liturgisches Orgelspiel hat Nusser an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle/ Saale sowie für Orgelbaukunde an der HMT „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig inne. Auftritte als Begleiter von Stummfilmen gab er u.a. an der Philipps-Orgel des Berliner Kinos Babylon, der Welte-Kinoorgel im Grassi Leipzig und im ältesten noch bespielten Kino der Bundesrepublik, dem Burg-Theater in Burg.

Prof. Dr. Michael Grisko ist in Kassel geboren und aufgewachsen. Er entdeckte schon früh seine Liebe für das Stummfilmkino der 1920er-Jahre. Diese Faszination begleitete ihn auf seinen bisherigen beruflichen Stationen an der Universität, dem Fernsehen, einem Museum und bei seiner nunmehr 15-jährigen Stiftungsarbeit.
Seit 2022 ist er Geschäftsführer der Richard Borek Stiftung (Braunschweig) und Honorarprofessor am Fachbereich Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt. Den Thüringer Orgelsommer begleitet er seit einigen Jahren mit kurzen Einführungen und dem Ziel, seine auch in zahlreichen Publikationen festgehaltene Begeisterung auf die Besucherinnen und Besucher zu übertragen.

 

 

Ruhla-Trinitatis by Franziska Löhr

Die Orgel der Trinitatiskirche Ruhla wurde von Friedrich Knauf (Großtabarz) im Jahre 1859 unter Verwendung des Prospektes und eines (kleinen) Teiles des Metallpfeifenwerkes der Vorgängerorgel von 1709 erbaut. Sie ist eine Schleifladenorgel und hat mechanische Trakturen. Die Anzahl der klingenden Register beträgt 33 auf zwei Manualen mit Pedal. Damit ist sie wahrscheinlich die größte erhaltene Orgel der Werkstatt Knauf aus Großtabarz.

Die Knauf-Orgel wurde in den letzten Jahren grundlegend durch den Orgelbaubetrieb Kutter  (Friedrichroda) restauriert. 2020 konnte die Orgel erstmalig wieder in einem Konzert im Thüringer Orgelsommer erklingen.

Die Orgelbaufamilie Knauf war über vier Generationen in Thüringen aktiv. Die Knaufs gehörten im 19. Jahrhundert zu den produktivsten Orgelbauern in Thüringen; ihr Werk umfasst mehr als 200 Orgeln.

 

Die Puppe – Stummfilm mit Orgelbegleitung