Termin Details


Tom Anschütz, Waltershausen – Orgel
Tenneberg Consort Waltershausen

Musik für Orgel, Blockflöten, Gemshörner und Gambe von J.S.Bach, Heinke, Uccellini sowie Folkmusic;

 

Eintritt: 12,- €

Imbiss vor und nach dem Konzert

 

TennebergconsortbyAnitaBamberger

Das Tenneberg-Consort, bestehend aus Laura Sattler (Blockflöte, Gemshorn), Tom Anschütz (Cembalo/ Orge, Gemshornl) und Tilman Reinhardt (Gambe, Gemshorn), debütierte 2019 bei der „Langen Nacht der Hausmusik“ im Rahmen der Thüringer Bachwochen. Seitdem haben die Instrumentalisten, die die Liebe zur Alten Musik verbindet und die sich alle seit vielen Jahren mit der Historischen Aufführungspraxis beschäftigen, schon zahlreiche Konzertbesucher mit ihrem harmonischen, beschwingten Zusammenspiel begeistert. Für das Konzert im Rahmen des Thüringer Orgelsommers erhält das Ensemble Verstärkung durch die Blockflötistin und Gemshornspielerin Sabine Kühnert aus Frankfurt (Main).

 

 

Ifta, HeinrichWilhelm Ulrich-Orgel Foto Theophil Heinke

 

Über den Orgelbauer Heinrich Wilhelm Ulrich, der 1724 das Instrument in Ifta fertigte, ist nur wenig bekannt. Er hatte seine Werkstatt in Ebenshausen bei Mihla. Die Orgel in Ifta ist wahrscheinlich sein einzig erhaltenes Werk. Dieses wurde im Jahre 1853 durch die Gebrüder Peternell (Seligenthal) umgebaut, behielt aber bei einigen vorsichtigen zeitgemäß romantischen Anpassungen im Wesentlichen ihre barocke Klanggestalt bei. Weitere kleinere Veränderungen in der nachfolgenden Zeit waren nicht zum Vorteil der Orgel. In den Jahren 2015-2018 erfolgte eine umfassende Restaurierung durch Gerd-Christian und Thomas Bochmann (Kohren Sahlis), wobei der denkmalspflegerisch wertvolle Zustand von 1853 wiederhergestellt wurde.

Das mechanische Instrument verfügt über drei Werke (2 Manuale und Pedal) und über 20 klingende Register, wobei durch die Besonderheit der Transmissionsladen noch weitere 6 Register im Pedal erklingen können. Das sehr ansehnliche Instrument ist eines der ältesten erhaltenen in der Region um Eisenach.

Theophil Heinke, Orgelsachverständiger

 

Barock & Irish