Liebe Freundinnen und Freunde der Orgelmusik,

sehr geehrte Damen und Herren,

die deutsche Orgelkultur wurde 2017 zum Weltkulturerbe der UNESCO erhoben. Der Freistaat Thüringen ist im Besitz des weltweit größten Reichtums an Instrumenten, die älter als 200 Jahre sind.

Diese besonders wertvolle Vielfalt an Orgeln zu erhalten und die „Königinnen der Instrumente“ zum Klingen zu bringen, ist das Anliegen des Thüringer Orgelsommers, der in diesem Jahr bereits zum 33. Mal stattfinden wird.

Mit über 45 Konzerten, die vorwiegend im ländlichen Raum gespielt werden, erleben wir nicht nur eines der größten klassische Musikfestival Thüringens, sondern ebenso eines der renommiertesten Orgelfestivals in Deutschland.

Damit ist und bleibt der Thüringer Orgelsommer ein kultureller Höhepunkt in unserem Land. Als Schirmherr dieses bedeutenden Festivals freue ich mich besonders auf das 300jährige Jubiläum der Schröter-Orgel in Wandersleben. Der Erbauer Johann Georg Schröter zählte zu den großen barocken Orgelbaumeistern Thüringens. Selbst Johann Sebastian Bach kannte und lobte seine Arbeiten. Die Orgel in Wandersleben ist das größte erhaltene Instrument aus der Werkstatt Schröters.

Der Ort Wandersleben ist ebenso für seine außerordentliche Adjuvantenmusik bekannt. Gemeinsam mit Instrumentalisten und Gesangssolisten werden auf der Schröter-Orgel Kantaten und Orgelwerke gespielt. Damit wird der Ort ganz im Sinne der Adjuvantentradition gewürdigt.

Ich freue mich ebenso, dass die traditionsreiche Orgelkultur in diesem Jahr in Konzerten gemeinsam mit Volksinstrumenten aus Schweden, China, Nepal, Armenien und Schottland zu erleben sein wird. Diese Konzerte verbinden für mich die einzigartige Klangvielfalt unserer historischen Orgeln mit der kulturellen Weltoffenheit, für die Thüringen steht.

Ich wünsche den Organisatorinnen und Organisatoren, den Künstlerinnen und Künstlern aber auch allen anderen Engagierten und natürlich den Gästen großartige Konzerterlebnisse und eine schöne Festivalzeit!

Ihr

Bodo Ramelow

Ministerpräsident des Freistaats Thüringen

 

Bodo Ramelow | Ministerpräsident des Freistaates Thüringen © Thüringer Staatskanzlei