Termin Details


Sonderkonzert „Die Orgel als Instrument des Jahres 2021“

Sonntag, 27. Juni 2021 | 19:30 Uhr | Johann-Sebastian-Bach-Kirche, Arnstadt

Cameron Carpenter (USA/Deutschland) – Orgel

Orgelwerke von Johann Sebastian Bach

Eintritt: 25,- Euro
–> unverbindliche Ticketreservierung

In Zusammenarbeit mit den Thüringer Bachwochen

 

CAMERON CARPENTER © Marco Borggreve

Der Amerikaner Cameron Carpenter ist zweifelsohne der faszinierende, kontroverse Paradiesvogel unter den international renommierten Organisten. Seine musikalischen Fähigkeiten sind außerordentlich, mit seiner eindrucksvollen Tour-Orgel erreicht er ein ganz neues Publikum für die „Königin der Instrumente“.

Mit seiner außergewöhnlichen Musikalität, seinen schier grenzenlosen technischen Fertigkeiten und seinem Pioniergeist hinterlässt der Organist und Komponist Cameron Carpenter Spuren in der neueren Musikgeschichte. Seit der Fertigstellung seiner eigenen International Touring Organ im Jahr 2014 bereiste er mit diesem digitalen Instrument bereits Europa, die USA, Australien, Neuseeland und Asien. Als erster Organist überhaupt wurde er 2008 für sein Album Revolutionary für einen Grammy nominiert.

1981 in Pennsylvania (USA) geboren, führte Cameron Carpenter mit elf Jahren erstmals Bachs Wohltemperiertes Klavier auf. Er studierte an der North Carolina School of the Arts Komposition und Orgel bei John E. Mitchener und transkribierte in dieser Zeit über 100 Werke für Orgel. Die ersten eigenen Kompositionen entstanden während seiner Studienzeit an der Juilliard School in New York von 2000 bis 2006; parallel erhielt er Klavierunterricht von Miles Fusco. 2011 wurde sein Konzert für Orchester und Orgel »The Scandal« (Der Skandal) von der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen in der Philharmonie Köln uraufgeführt. 2012 erhielt er den Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals und war in der Saison 17/18 Artist in Residence des Konzerthauses Berlin.

Nun ist er zu Gast in Arnstadt – an jener historischen Orgel, die einst Johann Sebastian Bach spielte.

–> unverbindliche Ticketreservierung

Sonderkonzert „Die Orgel als Instrument des Jahres 2021“