Termin Details


Horn trifft Orgel

Sonntag, 12. Juli 2020 | 18:00 Uhr | St. Georgkirche, Seebergen

Sebastian Fuhrmann, Meiningen – Orgel
Stephan Katte, Weimar – Alphorn, Waldhorn

Werke von Homilius, Telemann, Chr. H. Rinck u.a.

Eintritt: 10,- Euro

 

Sebastian Fuhrmann, Foto Dorothea Brandt

Sebastian Fuhrmann wurde in Lutherstadt Wittenberg geboren. Erster Orgelunterricht bei Domkantor Reinhardt Ohse (Naumburg). 1999-2006 Studium der Kirchenmusik an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar bei Prof. Rainer Böhme und Prof. Martin Schmeding. Stipendiat der Evangelischen Studienstiftung Villigst. Von 2005 bis 2007 Kirchenmusiker der Bachstadt Ohrdruf. Seit Januar 2008 Stadtkantor und Kreiskantor in Meiningen.

 

Stephan Katte, Foto: privat

Stephan Katte wurde 1972 in Bleicherode geboren und wuchs in Waltershausen/Thür. auf. Eine frühzeitige Berührung mit der Musik erfuhr er im Elternhaus (Blockflöte, Jagdhorn, Gesang).

Von 1986 an erhielt er eine Ausbildung an der Spezialschule für Musik Weimar/Belvedere mit anschließendem Studium an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar im Fach Horn. Von 1992 bis 2002 hatte er ein Engagement an der Staatskapelle Weimar. 1998 absolvierte er sein Konzertexamen an der Leipziger Musikhochschule. 2001-2004 studierte er die Fächer Chordirigieren und Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar. Von 2004-2009 leitetet er den Handwerkerchor Weimar.

Katte ist ein deutschland- und europaweit gefragter Spezialist für das Spiel historischer Horninstrumente. Besondere Impulse dafür bekam er durch die Teilnahme am Internationalen Naturhornfestival Essen 1993 sowie durch den Frankfurter Hornisten Peter Steidle. Spezialkurse für Naturhorn hielt er an den Musikhochschulen Brno (CZ), Rostock und Weimar.

Seit 2006 hat er einen Lehrauftrag für Horn an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“, seit Wintersemester 2009 einen Lehrauftrag für Naturhorn an der HMT Rostock, seit Wintersemester 2015 einen Lehrauftrag für Naturhorn an der HMT Leipzig

Horn trifft Orgel