Termin Details


»Festklänge«

Mittwoch, 03. Juli 2019 | 19.30 Uhr | Evangelische Kirche, Wipfra

Praetorius, Byrd, Reiche u. a.

Orgel | Jürgen Härtig, Erfurt
Erfurter Turmbläser | Alexander Bernhard, 1. Trompete; Torsten Müller, 2. Trompete; Jörg Heinrich, 1. Posaune; Tobias Zanner, 2. Posaune

Eintritt: 10,- / 8,- Euro

Jürgen Härtig, Foto: privat
Erfurter Turmbläser, Foto: privat

Das Ensemble der „Erfurter Turmbläser“ wurde 1987 durch Jörg Heinrich gegründet. Ihm gehören Musiker des Philharmonischen Orchesters Erfurt und der Kreismusikschule Mühlhausen an. Ursprünglich der Pflege der Turmmusik auf dem Erfurter Bartholomäusturm verpflichtet, entwickelten sich die Turmbläser zu einem Konzert-Ensemble welches in unterschiedlichen Besetzungen zu erleben ist. Die Auftritte des Ensembles umfassten zunächst den Thüringer Bereich. Dies waren z.B. musikalische Umrahmungen von Veranstaltungen der Interessengemeinschaft „Alte Erfurter Universität“, deren Mitglied sie auch waren. Ebenfalls waren die „Erfurter Turmbläser“ an der Gründung des „Thüringer Orgelsommers“ beteiligt, dessen erste Konzerte sie mitbestritten. Im Laufe der Zeit waren die Turmbläser auch über die Grenzen Thüringens hinaus gefragt. So spielten sie in ganz Deutschland, vom Hamburger Michel bis zum Ulmer Münster.

»Festklänge«